Eisenmangel: Übersehen und unterschätzt?

Eisenmangel: Übersehen und unterschätzt?

Eisenmangel ist und bleibt der Mangelzustand Nummer 1 weltweit und ist auch die häufigste Anämieursache. Allerdings gibt es wenige aussagekräftige Studien zur Prävalenz des Eisenmangels in Europa; die meisten Studien haben kleine Fallzahlen und weisen keine national repräsentativen Daten auf. Man kann aber davon ausgehen, dass der Ferritinspiegel bei Frauen ca. dreimal niedriger als der von Männern ist, und die Prävalenz circa 20% der Frauen im gebärfähigen Alter beträgt. Allerdings sind auch Männer nicht vor Eisenmangel gefeit. In einer Schweizer Studie zum Beispiel waren 7% der männlichen Rekruten betroffen…

http://www.springermedizin.de/eisenmangel-uebersehen-und-unterschaetzt/5345014.html

Impressum | Datenschutz