Bestätigt: Optimisten haben weniger Probleme mit Herz und Kreislauf

Hilfe beim Entwickeln einer positiven Lebenseinstellung könnte eine gesündere Lebensweise fördern und das Arteriosklerose- und Infarktrisiko senken.

Optimistische Menschen neigen weniger zu Herz- und Gefäßkrankheiten als Pessimisten. Dieser Zusammenhang ist unabhängig von Alter, Einkommen und Bildungsstand, wie die Ergebnisse einer multiethnischen amerikanischen Studie jetzt belegen. Eine ursächliche Beziehung ist damit aber noch nicht erwiesen. Deshalb sollen weitere Untersuchungen nun zeigen, ob Vorsorgemaßnahmen, die das psychische Wohlbefinden verbessern, das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen verringern können, schreiben die Forscher im Fachblatt „Health Behavior and Policy Review”.

wissenschaft-aktuell.de/artikel/Bestaetigt__Optimisten_haben_weniger_Probleme_mit_Herz_und_Kreislauf1771015589728.html

 

 

Impressum | Datenschutz